Samstag, 23. Januar 2016

Prokrastinieren wie die Profis - Teil 1

Für die, die das Wort nicht kennen: Nein, hier geht es nicht um irgendwelche perversen Sachen. Es geht um etwas, das fast jeder Mensch macht. Es ist ganz natürlich, aber doch etwas, nach dem man sich schlecht fühlt. Prokrastination, oder auch: das Aufschieben von anstehenden Aufgaben.

Du sitzt/ liegst/ stehst gerade vor einem Bildschirm und klickst/ scrollst/ wischst weiter. Du weißt, du solltest das nicht tun. Du weißt, dass da eigentlich was anderes ansteht. Aber du fühlst dich noch nicht bereit dafür. „Später“, denkst du dir „Später hab ich auch noch Zeit. Jetzt ist es noch nicht so wichtig.“ Du hast vollkommen Recht. Aber ganz wohl fühlst du dich trotzdem nicht. Gücklicherweise gibt es ja diesen Blogartikel.Im ersten Teil erkläre ich schon mal, wie man das schlechte Gefühl einigermaßen loswerden kann.



Egal was du machst, (er)finde einen Sinn dahinter. 

Du bist stundenlang auf 9gag, imgur, tumblrPinterest oder einem anderen Programm? Speichere dir einige der Bilder, damit du dir einreden kannst, dass du sie später deinen Freunden zeigst (falls du welche hast), sie ausdruckst und an eine Pinnwand/ Tür klebst oder dass du sie als Inspiration für deine Zukunft brauchst.

Du liest Fanfictons oder Sachen auf Twitter? Perfekt! Du machst was für deine Bildung, du LIEST. Außerdem wächst dadurch dein Wortschatz, dein Allgemeinwissen und deine Fantasie. Deine Eltern wären stolz auf dich. Vielleicht schreibst du irgendwann ja selber was.

Wenn du einfach nur rumliegst und schläfst, ist das auch okay. Wir leben in einer unruhigen Welt, in der jede Minute Schlaf oder Ruhe wertvoll ist. Wer weiß, ob du in der Zukunft noch Zeit dazu haben wirst. Also genieß den Moment.

Serien/ Videos/ Filme zu schauen ist auch ein beliebtes Prokrastinationsmittel. Und das zu Recht. Man lernt die diversen Facetten von Charakteren kennen, die es gibt. Man sieht neue Orte, eventuell auch Zeichenstile, und man lernt, wie man in verschiedenen Situationen handeln sollte oder nicht handeln sollte. Wenn man dann auch noch in einer fremden Sprache schaut, dann gibt es keinen Grund mehr, sich schlecht zu fühlen, da man auch noch seine Sprachkenntnisse verbessert. Wow.


Deine Art der Aufschiebung ist nicht dabei und du weißt einfach nicht, wozu sie gut ist? Dann zöger' nicht und frage mich! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen